Kontinuierliche Speed Tests

Wer die Leistungsfähigkeit seiner DSL Leitung überwachen will für den gibt es ein relativ simples Tooling um regelmässig die Geschwindigkeit zu erfassen und zu visualisieren: Speedtest Tracker  

Speedtest Tracker GUI

Die Installation ist via docker-compose trivial:

version: '3.3'
services:
    speedtest-tracker:
        container_name: speedtest-tracker
        ports:
            - '8080:80'
            - '8443:443'
        environment:
            - PUID=1000
            - PGID=1000
        volumes:
            - ./config:/config
        image: 'ghcr.io/alexjustesen/speedtest-tracker:latest'

Ich habe ja T-DSL Hybrid 5G/LTE und man sieht bei mir ganz gut das QOS auf der Funkstrecke. Einstellbar ist die Frequenz der Tests im Webinterface ganz einfach in cron Syntax:

Speedtest Settings

Das Tool verbindet sich gegen die Server von Speedtest.net / Ookla (Der EULA stimmt man automatisiert via Parameter des Docker-Images zu.

Bei mir läuft das ganze Problemlos auf einem RPi4